Integrative Onkologie

Einleitung

Oncology_BookIntegrative Onkologie ist ein ganzheitliches medizinisches Konzept zur Behandlung von Tumorerkrankungen, welches konventionelle Behandlungsverfahren mit evidenzbasierter Komplementärmedizin verbindet. Ziele eines integrativen Onkologie-Konzeptes sind die Linderung von Nebenwirkungen onkologischer Behandlungen, die Verbesserung der Lebensqualität, sowie die Verlängerung des Lebens von Krebskranken. Des Weiteren sollen die Patienten befähigt werden, ihre Erkrankung besser zu bewältigen (Coping) und körperliche wie auch seelische Selbstheilungskräfte zu aktivieren (Salutogenese).

Bei dieser Suche, etwas Zusätzliches zur Krankheitsbekämpfung und zur Verbesserung der Lebensqualität zu finden, werden die Begriffe alternativ, komplementär und auch integrativ oft austauschbar und undifferenziert im gleichen Kontext sowohl vom Patienten wie auch vom Therapeuten verwendet. Eine kurze Begriffsbestimmung sei deshalb hier angeführt:

  • Alternative Behandlungsmaßnahmen oder Verfahren sind solche, die anstelle der schulmedizinischen Standards zur Anwendung kommen. Alternative Behandlungsmethoden sollten nur dann zur Anwendung kommen, wenn keine sinnvolle konventionelle Therapiemaßnahme zur Verfügung steht. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da es viele Beispiele gibt, wie durch alternative Behandlungen und Verzicht auf Standardtherapie echte Heilungschancen verpasst werden.
  • Komplementäre Therapien sind Behandlungsmaßnahmen aus der Naturheilkunde, Immunologie, Molekularbiologie, Biochemie, Physik, und Psychologie, die ergänzend zur konventionellen Therapie angewendet werden. Sie stehen jenseits der etablierten, schulmedizinischen Standards und haben nicht denselben Grad von klinischer Sicherung wie Methoden der so genannten „evidence based medicine“, weisen jedoch oft aufgrund von empirischen Beobachtungen und wissenschaftlichen Grundlagenuntersuchungen die Voraussetzungen für eine klinische Prüfung auf.
  • Integrative Behandlung ist die Anwendung von konventioneller Therapie im Verbund mit komplementären Behandlungsmaßnahmen, wobei eine konzeptionelle Verbindung der genannten Heilansätze im Interesse des Patienten angestrebt wird.

 

Buchtipp: Onkologie integrativ – Konventionelle und Komplementäre Therapie im Elsevier Shop

Den vollen Beitrag lesen

Krebserkrankungen haben sich im letzten Jahrhundert zu einer Volkskrankheit entwickelt, deren Bedeutung zahlenmäßig ständig zunimmt. Global betrachtet, steigen sowohl die Krebshäufigkeit wie auch – etwas geringer- die Sterberaten für die meisten Krebsarten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass die Anzahl der Neuerkrankungen an Krebs von jetzt jährlich etwa 10 Millionen auf ungefähr 15 Millionen im Jahre 2020 ansteigen wird, zum Teil aufgrund der höheren Lebenserwartung, zum Teil durch zunehmende exogene und häufig vermeidbaren Schädigungen, die etwa für 60% der Krebserkrankungen verantwortlich sind. Die krebsbezogene Mortalität für die Weltbevölkerung wurde im Jahr 2005 von der WHO auf 7.6 Millionen geschätzt. Für die USA wären dies etwa 700.000, für Deutschland knapp 250.000 und für die Schweiz etwa 20.000 Krebstote im letzten Jahr. Es wird erwartet, dass die Mortalitätsraten für Krebs weiter ansteigen.

Diese alarmierenden Zahlen sind keineswegs auf einer ungenügenden Bereitschaft begründet, Geld für Krebsforschung und Krebsbekämpfung auszugeben. So hat sich seit 1971 bis heute z.B. das Jahresbudget des Nationalen Krebsinstitutes der USA um den Faktor 30 erhöht, und zwar von 150 Millionen auf 4.6 Milliarden US-Dollar. Ähnliche finanzielle Anstrengungen werden auch in anderen Ländern unternommen. Gemessen an den insgesamt enormen Ausgaben für die Krebsbekämpfung sind unsere Erfolge leider eher klein geblieben.

Aus dieser ernüchternden Betrachtung lässt sich leicht die Bedeutung für den einzelnen Krebspatienten aber auch für die Gesellschaft als ganzes ableiten. Trotz verbesserter diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten hat unser modernes Medizinsystem – die komplementäre Medizin eingeschlossen – in Bezug auf die Krebskrankheit offensichtlich bisher versagt. Insbesondere wurde der Einfluss von karzinogenen Stoffen in unserer Umwelt unterschätzt und präventive Maßnahmen nicht ausreichend unterstützt und ausgeschöpft, was sicherlich mit für den steten Anstieg der Krebshäufigkeit verantwortlich zu machen ist. Weiterhin sind Frühdiagnostik und Therapie nicht genügend verbessert worden und die Nachsorge im Sinne einer Sekundärprophylaxe wurde oft gänzlich vernachlässigt. Unsere Hoffnung, mit den ständig verbesserten tumorzerstörenden Behandlungsmethoden wie Chirurgie, Chemo- und Strahlentherapie das Krebsproblem zu besiegen, hat sich für die Haupttumorentitäten – Lungen-, Brust-, Darm- und Prostatakrebs – in den fortgeschrittenen Stadien nicht erfüllt. Diese Behandlungsmethoden, auch im Verbund mit den immer häufiger angewendeten komplementär-onkologischen Maßnahmen, konnten über die letzten Jahrzehnte keinen entscheidenden Rückgang der Krebsmortalität herbeiführen. In den USA stieg die alterskorrigierte Krebsmortalität von 1970 bis 1995 sogar um etwa 6% an und hat erst in den letzten Jahren ein Plateau erreicht. Nur für Männer ergab sich ein geringer Rückgang der Krebsmortalität um etwa 1%, der sehr wahrscheinlich durch eine Abnahme des Rauchens bedingt ist. In Deutschland und in der Schweiz sind die Verhältnisse ähnlich. Die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr steigt in beiden Ländern weiterhin an, während die Zahl der Krebstodesfälle in Deutschland gering gesunken und in der Schweiz leicht angestiegen ist. Die von der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland und vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Zahlen spiegeln die ernüchternde Wahrheit in der Krebsmedizin wider, welche auch durch die fast täglich in den Medien gepriesenen Erfolge und Durchbrüche in der Krebsbekämpfung nicht abgeschwächt wird.

Der Gesamteffekt unserer heutigen Krebsmedizin, konventionell und komplementär, auf die Krebsmortalität kann daher als enttäuschend gering eingeschätzt werden. Offensichtlich benötigt die Krebsmedizin neue Impulse.

Ein Umdenken in Bezug auf die Bedeutung präventiver Maßnahmen für die Senkung der Krebshäufigkeit und Sterblichkeit steht dabei an erster Stelle. Insbesondere sollte der Einfluss karzinogener Stoffe in unserer Umwelt neu eingeschätzt und die Konzentration solcher Stoffe durch geeignete Maßnahmen reduziert werden. Wir müssen uns gesünder ernähren und ernährungsphysiologisches Grundwissen auch im täglichen Alltag umsetzen, angefangen von der Babynahrung, über die Schulspeisung, Krankenhauskost bis hin zur Ernährung im Altersheim. Gesündere Lebensgewohnheiten müssen anerzogen werden, insbesondere müssen wir eine weitere Reduktion des Alkoholkonsums und des Rauchens erreichen. Mehr Forschungsgelder müssen für die allgemeine Krebsprophylaxe ausgegeben werden, auch wenn damit kein Geschäft und auch keine akademische Karriere gemacht werden kann. Weiterhin müssen verbesserte Frühdiagnostik und effektivere Therapiemöglichkeiten einer breiteren Masse von Patienten zugänglich gemacht und die Krebsnachsorge im Sinne einer gezielten Sekundärprophylaxe unter Einbeziehung auch komplementär-medizinischer Maßnahmen neu orientiert werden.

In der statistischen Übersicht können wir in Europa (Summe der 16 europäischen Krebsregister) mit folgenden Heilungsraten rechnen (Prävention von Krebs – Aktueller Stand und wirksame Strategien – Ein UICC-Handbuch für Europa, W. Zuckschwerdt Verlag GmbH, 2006):

  • 90% bei Tumoren des Hodens und einem Großteil der kindlichen Tumore
  • 75% bei Karzinomen der Schilddrüse, Brust, Endometrium, Zervix und Blase, beim malignen Melanom und dem Hodgkin-Lymphom,
  • 50% bei Karzinomen der Prostata, Kolon/Rektum, Niere und den Non-Hodgkin-Lymphomen
  • 25% bei Kopf-Hals-Tumoren, Ovarialkarzinom und akuten Leukämien
  • <5% bei Hirntumoren, Karzinomen von Magen, Lunge, Speiseröhre, Leber und Pankreas

Zusammengenommen können ca. 50% aller Krebspatienten geheilt werden; jeder vierte Krebskranke durch chirurgische Eingriffe, jeder achte durch Strahlentherapie, und nur jeder zwanzigste durch Chemotherapie. Dabei ist „Heilung“ definiert als das Überleben von 5 Jahren ohne Rückfall. Die gegenwärtig zur Verfügung stehenden Chemotherapeutika können zwar bei einigen seltenen Tumorarten wie Lymphomen, Leukämien und Hodentumoren signifikante Therapieerfolge mit Heilungsraten zwischen 60-80% erreichen, haben sich jedoch insgesamt bei den häufigen Krebsarten, wie z.B. den Karzinomen von Dickdarm, Lunge, Brust, Blase, Niere, Magen, Gallengänge, Pankreas und den Sarkomen insgesamt nur bedingt bewährt. So sind bislang nur für Patienten in bestimmter Stadien von Dick- und Enddarm-, Brust-, Lungen- und Blasenkrebs sowie Osteo- und Ewing-Sarkom Beweise für eine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit durch die adjuvante Chemo- und/oder Strahlentherapie erbracht worden. Für die Anwendung der Hochdosis-Chemotherapie fehlen derartige Beweise gegenwärtig.

Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung (etwa die Hälfte aller Krebspatienten) können durch eine Chemotherapie nur eine vorübergehende Verbesserung der Lebensqualität, Kontrolle tumorbedingten Schmerzen oder anderen Tumorsymptome erwarten. Es wurde geschätzt, dass weniger als 2% solcher Patienten noch mit Heilung rechnen können und nur etwa 20% eine Lebensverlängerung erreichen, die oft nur in Monaten gerechnet wird. Unter diesen Vorgaben ist es unerklärlich, dass Krebspatienten auch im fortgeschrittenen Stadium noch einer zytostatische Chemotherapie unterzogen werden. Dies geschieht wohl oft aus der Ohnmacht und Verzweiflung von Therapeut und Patient gleichermaßen, in einer solchen Situation noch etwas tun zu wollen. Leider aber auch aus Unwissenheit bzw. Desinformation über die Grenzen der Wirksamkeit einer zytostatischen Zweit-, Dritt- oder gar Viertlinien-Chemotherapie. Genau so wenig begründet in Bezug auf eine Lebensverlängerung sind allerdings auch die meisten komplementär-onkologischen Behandlungen, denen sich gerade Patienten im Endstadium der Erkrankung immer mehr zuwenden.

Für die meisten Patienten bringen die tumorzerstörende Behandlungen mit Chemo- und Strahlentherapie signifikante Nebenwirkungen, sowohl unmittelbar und oft reversibel (z.B. Haarausfall, Immunsuppression, Schleimhauttoxizität), wie auch langfristig (z.B. chronische Schwäche = Fatigue-Syndrom, anhaltende Neuro- oder Kardiotoxiziät, Zweittumore).

Aus der Sicht des Krebskranken wird demnach die Suche nach alternativen oder komplementären Behandlungsmaßnahmen leicht verständlich. Bis zu 80% aller Krebspatienten wenden heute neben konventioneller Therapie auch komplementäre Behandlungsmethoden an. Für diese Orientierung zu Behandlungsmaßnahmen, die jenseits von etablierten, schulmedizinischen Standards praktiziert werden, existieren eine ganze Reihe verschiedener Beweggründe. Der wichtigste Grund scheint die unverändert bestehende existentielle Bedrohung zu sein – 50% der Krebspatienten sterben immer noch an ihrer Erkrankung. Fast jede Familie hat einen Angehörigen mit Krebs oder kennt das Schicksal eines Krebspatienten aus dem Freundeskreis. Das Wort Chemotherapie jagt Schrecken ein und Betroffene kennen das damit verbundene Leiden. Trotzt großen Fortschritten in der unterstützenden Therapie mit Verminderung oder Verhinderung von Nebenwirkungen durch die Chemotherapie wird diese fälschlicherweise oft schwerwiegender eingeschätzt als die Krankheit selbst. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass Patienten und deren Angehörige ganz gezielt nach zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen suchen, in der Hoffnung die Überlebenschance zu erhöhen, belastende Nebenwirkungen während oder nach der Standardtherapie vermindern, einer therapieinduzierten bzw. auch krankheitsassoziierten Immunsuppression entgegen zu wirken und um Depressions- und Angstzustände abbauen können. Viele Krebspatienten fühlen sich auch alleingelassen und anonym in Krankenhäusern, Polikliniken und Praxen, in denen Ärzte und Pflegepersonal gehetzt durch Zeitvorgaben den erforderlichen persönlichen und notwendigerweise auch zeitraubenden Kontakt vermissen lassen. Die Patienten bevorzugen daher die häufig private Atmosphäre und persönliche Zuwendung, die sie in einer komplementärmedizinischen Einrichtung erfahren – auch wenn dies zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung führt.

Bei dieser Suche, etwas Zusätzliches zur Krankheitsbekämpfung und zur Verbesserung der Lebensqualität zu finden, werden die Begriffe alternativ, komplementär und auch integrativ oft austauschbar und undifferenziert im gleichen Kontext sowohl vom Patienten wie auch vom Therapeuten verwendet. Eine kurze Begriffsbestimmung sei deshalb hier angeführt:

  • Alternative Behandlungsmaßnahmen oder Verfahren sind solche, die anstelle der schulmedizinischen Standards zur Anwendung kommen. Alternative Behandlungsmethoden sollten nur dann zur Anwendung kommen, wenn keine sinnvolle konventionelle Therapiemaßnahme zur Verfügung steht. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da es viele Beispiele gibt, wie durch alternative Behandlungen und Verzicht auf Standardtherapie echte Heilungschancen verpasst werden.
  • Komplementäre Therapien sind Behandlungsmaßnahmen aus der Naturheilkunde, Immunologie, Molekularbiologie, Biochemie, Physik, und Psychologie, die ergänzend zur konventionellen Therapie angewendet werden. Sie stehen jenseits der etablierten, schulmedizinischen Standards und haben nicht denselben Grad von klinischer Sicherung wie Methoden der so genannten „evidence based medicine“, weisen jedoch oft aufgrund von empirischen Beobachtungen und wissenschaftlichen Grundlagenuntersuchungen die Voraussetzungen für eine klinische Prüfung auf.
  • Integrative Behandlung ist die Anwendung von konventioneller Therapie im Verbund mit komplementären Behandlungsmaßnahmen, wobei eine konzeptionelle Verbindung der genannten Heilansätze im Interesse des Patienten angestrebt wird.

Die Onkologie hat sich in den letzten 25 Jahren zu einer ausgesprochen fachübergreifenden medizinischen Disziplin entwickelt, deren Zukunft in ganz besonderem Maße von der Bereitschaft zum interdisziplinären und integrativen Handeln abhängig sein wird. Bislang galten komplementär erweiterte Therapiekonzepte unter den konventionellen Onkologen als „unbewiesen und unwirksam“ und wurden daher entweder strikt abgelehnt oder allenfalls geduldet. Nur sehr selten waren diese Onkologen bereit, komplementäre Behandlungsmaßnahmen sachlich und unvoreingenommen zu überprüfen oder wenigstens gemeinsam mit ihren Hilfe suchenden Patienten zu tragen. Dadurch waren und sind weiterhin viele Patienten unnötig einer Konfliktsituation ausgesetzt, welche oftmals mit Verschweigen komplementärer Behandlungsmaßnahmen gegenüber dem konventionellen Onkologen endet. Diese Situation erscheint paradox, da die Schulmedizin in der palliativen Therapie trotz einiger Erfolge letztendlich mit der tumorzerstörender Chemo- oder Strahlentherapie den schicksalhaften Verlauf der Krebskrankheit nicht verändern kann und durch die Nebenwirkungen der Therapie oft genug mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Auf der anderen Seite sind die Vertreter der komplementär-onkologischen Praxis oft voreingenommen und lehnen unkritisch gegenüber ihrer eigenen Methoden konventionellen Behandlungsmaßnahmen sogar kategorisch ab. Solche Einstellungen sind ebenso unberechtigt wie gefährlich und bedürfen einer dringenden Korrektur.

Onkologen und komplementär-onkologisch tätige Ärzte müssen aufwachen, ihr eigenes Handeln kritisch überdenken und die unbewiesenen tumorzerstörenden sowie komplementär-medizinischen Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf Verlängerung der Patienten-Überlebenszeit in bestimmten Behandlungssituationen anerkennen und Konsequenzen daraus ziehen. Unsere Gesundheitspolitik, unsere Hochschulausbildung und auch unser ärztliches Handeln müssen frei werden vom profit-orientierten Druck persönlicher oder auch industrieller Interessen. Nur so lassen sich unnötige und kostspielige Chemotherapien sowie unbewiesene komplementär-onkologische Maßnahmen vermeiden. Unsere Therapiekonzepte müssen der Kenntnis Rechnung tragen, dass die Tumorkrankheit in der überwiegenden Zahl der Fälle als systemische Krankheit anzusehen ist und bei den meisten Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Krankheitsverlaufs eine systemische Tumortherapie notwendig macht. Dabei ist die systemische Krebsbehandlung inzwischen äußerst kompliziert geworden, da immer mehr zytotoxische und auch selektiv wirkende zytostatische Substanzen, verschiedenste immuntherapeutische Ansätze, Angiogenese – Hemmer, sowie auch eine Vielzahl komplementärer und alternativer Behandlungswege zur Verfügung stehen und auch dem enormen Kostenproblem in immer stärkerem Maße Rechnung zu tragen ist. Krebs ist zudem eine Erkrankung, welche Körper und Seele gleichermaßen berührt und zweifelsohne eine ganzheitliche Betreuung und integrative Behandlungsstrategie erfordert.

Integrative Oncology

Introduction

Oncology_BookIntegrative oncology is a holistic medical concept for the treatment of cancer, which combines conventional and evidence-based complementary therapies. The aim of this integrative approach is to reduce the side effects of toxic treatments, to improve the quality of life, and prolong the life expectancy of a cancer patient. In addition, an integrative oncology program will enable cancer patients to better cope with their disease and activate their self-healing powers (salutogenesis).

In the search to find something additional to fight the disease and to improve the quality of life, the terms alternative, complementary, and integrative are often used interchangeably and without differentiation in the same context, both by the patients and by the therapist. The terms are therefore defined briefly below:

  • Alternative treatment measures or processes are those which are used instead of conventional medicine standards. Alternative treatment methods should therefore only be used if no useful conventional treatment measure is available. However, caution is recommended here as there are many examples of how real chances of a cure are missed by alternative treatments and by dispensing with the standard treatment.
  • Complementary treatments are treatment measures from natural medicine, immunology, molecular biology, biochemistry, physics, and psychology, which are used to supplement conventional therapy. They lie outside the established, conventional standards and do not have the same degree of clinical certainty as the methods of evidence-based medicine. They do, however, display the prerequisites for a clinical trial, often on the basis of empirical observations and scientific basic research.
  • Integrative treatment is the use of conventional therapy in connection with complementary treatment measures, in which it is attempted to combine the treatments conceptually in the interests of the Patient.

 

Book tip: Onkologie integrativ – Konventionelle und Komplementäre Therapie at Amazon

Read the full article

In the last century cancers have developed into a widespread disease. Seen globally, both the frequency of cancer as well as – to a rather smaller extent – the mortality rates for most types of cancers are increasing. According to the World Cancer Report of the World Health Organization (WHO) the number of new cancer patients around the world annually will increase from around 12 million to approximately 15 million in 2020. It is assumed that in industrial countries today every second man and every third woman will develop cancer. If this development continues, then it can be assumed that in the foreseeable future every person inhabiting the earth will have cancer. In 2005 the cancer-related deaths for the world population was estimated at 7.6 million by the WHO. For the USA this would be around 700,000, for Germany about 250,000 and for Switzerland around 20,000 deaths from cancer in the last year. It is expected that the mortality rates for cancer will increase further.

These alarming figures are in no way based on governments being insufficiently prepared to spend money on cancer research and on fighting cancer. For example, from 1971 to today the annual budget of the National Cancer Institute of the USA has increased by a factor of 30, from 150 million to 4.6 billion US dollars. Similar financial efforts are also made by the European Union and other countries. Compared to these enormous sums for fighting cancer, the successes achieved have really remained very small.

From this sobering observation it is easy to work out the significance not only for the individual cancer patients but also for society in general. In spite of improved diagnostic and therapeutic options, our modern medical system – including complementary medicine – has so far failed where cancer is concerned. In particular the effect of carcinogenic substances in our environment has been under-estimated and preventive measures have not been sufficiently supported and exploited, which certainly is partly responsible for the constant increase in the frequency of cancer. Furthermore, early diagnosis and therapy have not been improved sufficiently and aftercare within the framework of secondary prophylaxis has often been entirely neglected.

Our hope of conquering the cancer problem by constantly improving tumour-destroying treatment methods such as surgery, chemotherapy and radiotherapy has not come to fruition for the advanced stages of the main types of cancer – lung, breast, bowel, and prostate cancer. These treatment methods, even in connection with the ever more frequently used complementary oncological measures, were unable to achieve any decisive reduction in mortality from cancer in the last decade. In the USA, age-corrected cancer mortality even rose from 1970 to 1995 by around 6% and has only reached a plateau in the last few years. Only for men was there a slight reduction in cancer mortality of around 1%, which was probably caused by a reduction in smoking. The ratios are similar in Germany and Switzerland. The number of new cases of the disease per year is continuing to rise in both countries, while the number of deaths from cancer in Germany has fallen slightly and in Switzerland it has increased slightly. The figures published by the Association of Population-based Cancer Registries in Germany and the Robert Koch Institute reflect the sobering truth in cancer medicine, which is not mitigated by the successes and breakthroughs in the fight against cancer which are praised almost daily in the media.

The overall effect of cancer medicine today – both conventional and complementary – on cancer mortality can therefore be assessed as being disappointingly small. Clearly cancer medicine needs new impulses.

A rethinking with regards to the importance of preventive measures for reducing the incidence of cancer and mortality has to be the most important consideration. In particular the effect of carcinogenic substances in our environment should be re-assessed and the concentration of such substances reduced by suitable means. We must eat more healthily and convert basic dietary and physiological knowledge into our daily routines, starting with how we feed our babies, and including school meals, hospital food, and nutrition in old people’s homes. Healthier lifestyles must be encouraged, and in particular we must achieve a further reduction in alcohol consumption and smoking. More research money must be spent on general cancer prophylaxis, even if it is not conducive to business or academic careers. Furthermore, improved early diagnosis and more effective treatment options must be made available to a broader group of patients, and cancer aftercare as part of targeted secondary prophylaxis, including complementary medicine options, should be reoriented.

In the statistical overview we can go by the following cure rates in Europe (sum of the 16 European cancer registers) (from Prävention von Krebs – Aktueller Stand und wirksame Strategien – Ein UICC-Handbuch für Europa [Prevention of Cancer – Current status and effective strategies – A UICC Handbook for Europe], W. Zuckschwerdt Verlag GmbH, 2006)

  • 90% for tumours of the testicles and a large proportion of tumours in children
  • 75% for carcinoma of the thyroid gland, breast, endometrium, cervix and bladder, in malignant melanoma, and Hodgkin’s lymphoma,
  • 50% for carcinoma of the prostate, colon/rectum, kidneys, and Non-Hodgkin’s lymphomas
  • 25% for tumours of the head and neck, ovarian cancer, and acute leukaemia’s
  • <5% for brain tumours, cancers of the stomach, lung, oesophagus, liver, and pancreas.

Altogether around 50% of all cancer patients can be cured today: every fourth by surgical procedures, every eighth by radiotherapy and only every twentieth by chemotherapy. A ‘cure’ is defined as surviving for five years without a relapse. The currently available chemotherapeutics have indeed been able to bring significant treatment successes in the case of a number of rare types of tumours such as lymphomas, leukaemia’s, and testicular cancer, with cure rates of between 60% and 80%, but altogether the frequent types of cancer, such as cancers of the bowel, lung, breast, bladder, kidney, stomach, bile ducts, pancreas, and sarcomas have only slightly improved overall. Patients in the advanced stage of cancer (around half of all cancer patients) have even less benefit to expect from chemotherapy unless the palliative or symptom-related chemotherapy contributes to a temporary improvement in the quality of life or control of the tumour-related pain or other tumour symptoms. It has been estimated that less than 2% of such patients could still expect to be cured and only around 20% could expect to have their lives prolonged, but this is in any case often only measured in weeks or months.

Under these conditions it is inexplicable that cancer patients, even at a very advanced stage and with a short life expectancy, still undergo cytostatic chemotherapy. This very often occurs out of helplessness and desperation on the part of the therapist and the patient equally, who still want to do something in a situation of this kind. Unfortunately, however, this is also due to a lack of knowledge or false information regarding the efficacy limits of cytostatic second, third or even fourth-line chemotherapy for life extension. However, most complementary cancer treatments, to which patients increasingly turn at the end stage of their disease, also have just as little foundation in terms of the prolongation of life in this situation.

For most patients the tumour-destroying treatments with chemotherapy and radiotherapy bring significant side-effects, immediate and often reversible (e.g. hair loss, immune suppression, inflammation of the mucosa with ulceration) as well as long-term (e.g. chronic weakness, fatigue syndrome, persistent neurotoxicity or cardiotoxicity, and secondary tumours).

From the point of view of the cancer patient, therefore, the search for alternative or complementary treatment measures is easily understandable. Up to 80% of all cancer patients also turn to complementary treatment methods in addition to conventional therapy. There is a whole range of different motivations for turning to treatment measures which are practised beyond established, conventional standards. The most important reason appears to be the unchanged existential threat that 50% of cancer patients still die from their disease and modern conventional medicine has not been able to change this significantly over decades. Almost everyone has a relative or friend who has been diagnosed with cancer. The word chemotherapy frightens people and those affected know the suffering associated with it. In spite of the advances in supportive therapy to reduce the side-effects of chemotherapy, this is often considered to be worse than the disease itself. Against this background, it is understandable that patients and their relatives are seeking additional treatment measures in a targeted way with the hope of increasing the chance of survival, reducing onerous side-effects during or after the completion of the standard treatment, counteracting treatment-induced or disease-associated immune suppression, and to be able to reduce depression and anxiety states. Many cancer patients also feel that they are alone and anonymous in the industrialized medicine of our teaching hospitals, out-patients’ clinics and practices, in which doctors and nurses, rushed by the demands of time, are unable to provide the personal and necessary and also time-consuming contact. The patients therefore prefer the frequently private atmosphere and personal attention which they experience in a complementary medicine establishment – even if this leads to an additional financial burden.

In the search to find something additional to fight the disease and to improve the quality of life, the terms alternative, complementary, and integrative are often used interchangeably and without differentiation in the same context, both by the patients and by the therapist. The terms are therefore defined briefly below:

  • Alternative treatment measures or processes are those which are used instead of conventional medicine standards. Alternative treatment methods should therefore only be used if no useful conventional treatment measure is available. However, caution is recommended here as there are many examples of how real chances of a cure are missed by alternative treatments and by dispensing with the standard treatment.
  • Complementary treatments are treatment measures from natural medicine, immunology, molecular biology, biochemistry, physics, and psychology, which are used to supplement conventional therapy. They lie outside the established, conventional standards and do not have the same degree of clinical certainty as the methods of evidence-based medicine. They do, however, display the prerequisites for a clinical trial, often on the basis of empirical observations and scientific basic research.
  • Integrative treatment is the use of conventional therapy in connection with complementary treatment measures, in which it is attempted to combine the treatments conceptually in the interests of the patient.

In the past 25 years, oncology has developed into a very multidisciplinary medical discipline, the future of which depends to a very particular extent on the willingness to work in an interdisciplinary and integrative way. To date, complementary treatment concepts have been regarded as ‘unproven and ineffective’ by conventional oncologists and were therefore either rejected out of hand or at best tolerated. Only very rarely were such oncologists prepared to actually consider complementary treatment methods objectively and open-mindedly, or at least to go along with the patients seeking help. On account of this, many patients were and continue to be unnecessarily exposed to a conflict situation, which often ends in complementary treatment methods not being mentioned by conventional oncologists. This situation appears to be paradoxical as, in the palliative situation, scientifically-founded conventional medicine cannot change the ultimate course of cancer in spite of some successes with tumour-destroying chemotherapy or radiotherapy. The side-effects of these treatment methods often cause more damage than benefit. In some cases they can even shorten the patient’s life expectancy considerably, e.g. if death is caused by extreme toxicity due to the treatment. On the other hand the representatives of complementary oncological practice are often biased and categorically refuse conventional treatment methods uncritically compared with their own methods. Such attitudes are as unjustified as they are dangerous and need to be corrected urgently.

Oncologists and doctors working on complementary oncology must ensure that they examine their own methods critically and recognize the lack of proof of both tumour-destroying and complementary medical treatment methods in relation to extending the patient’s life expectancy in certain treatment situations, and draw conclusions from this. Our health policy, our university training and our medical practice must be free of the profit-oriented pressure of personal or even industrial interests. Only in this way can we avoid unnecessary and expensive chemotherapy as well as unproven complementary oncology measures. Our treatment concepts must take account of the knowledge that, in the vast majority of cases, cancer is to be regarded as a systemic disease and therefore makes a systemic tumour treatment necessary for most patients at a certain point during the course of the disease. In addition the systemic treatment of cancer has become very complicated, as ever more cytotoxic and selectively-active cytostatic substances, the most varied immune therapy approaches, angiogenesis-inhibitors, and a multitude of complementary and alternative treatment paths have become available, and the enormous problem of cost is to be taken into account to an ever increasing extent. In addition to this, cancer is a disease which affects body and soul equally and doubtless requires holistic care and an integrative treatment strategy.

Camexpo 2015 keynote seminar

Integrative Oncological Treatments for Patients with Metastatic Prostate Cancer

We are delighted to be able to offer you the opportunity to watch Professor Ben Pfeifer’s excellent camexpo 2015 keynote seminar “Integrative Oncological Treatments for Patients with Metastaic Prostate Cancer”.