{"id":357,"date":"2014-10-26T15:42:34","date_gmt":"2014-10-26T15:42:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/?p=357"},"modified":"2014-10-26T15:42:34","modified_gmt":"2014-10-26T15:42:34","slug":"gutartige-prostata-hyperplasie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/gutartige-prostata-hyperplasie\/","title":{"rendered":"Gutartige Prostata-Hyperplasie"},"content":{"rendered":"<p>Bei der Vorsteherdr\u00fcse des Mannes, der Prostata, setzt ab etwa der Mitte des dritten Lebensjahrzehnts ein Wachstum ein (eine Vergr\u00f6\u00dferung von innen heraus), das sich w\u00e4hrend fast des gesamten restlichen Lebens fortsetzt. Nach einigen Jahren, etwa im Alter von 40, kann dieses Wachstum in eine krankhafte Form \u00fcbergehen, die als gutartige (benigne) Prostata-Hyperplasie oder Prostata-Hypertrophie, kurz BPH, bezeichnet wird.<\/p>\n<h4><strong>Entstehung der gutartigen Prostata-Hyperplasie<\/strong><\/h4>\n<p>Die Prostata \u2013 eine etwa walnussgro\u00dfe Dr\u00fcse \u2013 geh\u00f6rt zu den m\u00e4nnlichen Fortpflanzungsorganen und befindet sich direkt unterhalb der Blase vor dem Enddarm (dem Rektum). Sie umgibt die Harnr\u00f6hre, durch welche der Urin von der Blase aus dem K\u00f6rper hinaus geleitet und ausgeschieden wird. Noch sind der Wissenschaft nicht alle Funktionen der Prostata im Einzelnen bekannt. Eine ihrer Hauptaufgaben aber besteht darin, dem Sperma, wenn es beim Samenerguss durch die Harnr\u00f6hre flie\u00dft, ein Sekret zuzusetzen. Das Sekret dient dazu, die Samenf\u00e4den zu kr\u00e4ftigen und beweglich zu halten und unterst\u00fctzt somit die Empf\u00e4ngnis.<\/p>\n<p>Vergr\u00f6\u00dfert sich die Prostata mit zunehmendem Alter zu stark, dr\u00fcckt sie gegen den sie durchlaufenden Teil der Harnr\u00f6hre und behindert hierdurch die Harnentleerung. Dies kann zu einer Reizung und Verdickung der Blasenwand f\u00fchren und \u2013 bei einer sich entwickelnden Dranginkontinenz \u2013 die Blasenwandmuskulatur auch dann zu Kontraktionen anregen, wenn in der Blase nur geringe Mengen Harn gespeichert sind. Die Folge ist h\u00e4ufigeres Wasserlassen. Es kommt zu Blasenschw\u00e4che, d.h. die Blase ist nicht mehr in der Lage, sich vollst\u00e4ndig zu entleeren, so dass Restharn bleibt. Diese Ver\u00e4nderungen \u2013 Blockierung oder Verengung der Harnr\u00f6hre durch die Prostata und unvollst\u00e4ndige Entleerung der Blase \u2013 verursachen viele der mit BPH einhergehenden Beschwerden. Im Folgenden werden die Symptome der Prostata-Hyperplasie beschrieben.<\/p>\n<p>Eine vergr\u00f6\u00dferte Prostata kann sowohl auf BPH als auch auf Prostata-Krebs hinweisen. Wichtig ist zu wissen, dass die gutartige Prostata-Hyperplasie kein Krebs ist und auch nicht zu Krebs f\u00fchrt. Es k\u00f6nnen jedoch auch beide Erkrankungen, BPH und Prostatakrebs, zugleich vorliegen. F\u00fcr die meisten M\u00e4nner ab 50 ist es daher ratsam, die Prostata regelm\u00e4\u00dfig untersuchen zu lassen. Angeh\u00f6rige von Risikogruppen (z. B. Afroamerikaner und M\u00e4nner, bei denen enge Verwandte vor Erreichen des 60. Lebensjahres an Prostatakrebs erkrankt sind) sollten sich bereits ab 45 regelm\u00e4\u00dfig untersuchen lassen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><strong>Risikogruppen<\/strong><\/h4>\n<p>Die Prostata durchl\u00e4uft zwei Hauptstadien des Wachstums. In der fr\u00fchen Pubert\u00e4t w\u00e4chst sie auf etwa das Doppelte ihrer urspr\u00fcnglichen Gr\u00f6\u00dfe. Dann, etwa im Alter von 25, beginnt eine zweite Wachstumsphase, welche fast die gesamte restliche Lebensspanne anh\u00e4lt.<\/p>\n<p>Die kontinuierliche Vergr\u00f6\u00dferung der Prostata verursacht f\u00fcr gew\u00f6hnlich bis zum Alter von etwa 50 keine Probleme. Dennoch kann die zweite Wachstumsphase viele Jahre sp\u00e4ter in eine Prostata-Hyperplasie \u00fcbergehen. Studien haben ergeben, dass: bei M\u00e4nnern unter 40 selten Symptome von BPH festzustellen sind bei mehr als der H\u00e4lfte der M\u00e4nner zwischen 60 und 70 einige der Symptome von BPH feststellbar sind in der Altersgruppe der \u00fcber 70- und \u00fcber 80-J\u00e4hrigen der Anteil der M\u00e4nner, die unter Symptomen von Prostata-Hyperplasie leiden, sogar bei 90 Prozent liegt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><strong>Symptome<\/strong><\/h4>\n<p>Die Symptome, die auf eine Prostata-Hyperplasie hindeuten, \u00e4u\u00dfern sich in der Regel durch Probleme beim Wasserlassen. Sie k\u00f6nnen aber auch auf ernsthaftere Erkrankungen hindeuten, die der sofortigen Behandlung bed\u00fcrfen. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt, wenn Sie folgende Symptome bei sich feststellen:<\/p>\n<ul>\n<li>h\u00e4ufigeres Wasserlassen als gew\u00f6hnlich, insbesondere nachts (bezeichnet als Nykturie)<\/li>\n<li>einen stockenden, tr\u00f6pfelnden und schwachen Harnstrahl<\/li>\n<li>unvollst\u00e4ndige Entleerung der Blase beim Urinieren<\/li>\n<li>pl\u00f6tzlicher, starker Harndrang<\/li>\n<li>N\u00e4ssen und Harntr\u00e4ufeln<\/li>\n<li>Harnverhaltung (die Blase kann nicht entleert werden)<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em>In der Folge dieser Beschwerden k\u00f6nnen auftreten:<\/em><\/p>\n<ul>\n<li>Harnwegsentz\u00fcndungen<\/li>\n<li>Sch\u00e4digungen der Blase<\/li>\n<li>Sch\u00e4digungen der Niere<\/li>\n<li>Blasensteine<\/li>\n<li>Inkontinenz<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Wird BPH noch im Anfangsstadium diagnostiziert, kann das Risiko solcher Komplikationen vermindert werden. Das Hinausz\u00f6gern der Diagnose hingegen kann zu einer dauerhaften Sch\u00e4digung der Blase f\u00fchren, die auch durch eine Behandlung der BPH nicht mehr zu beheben ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Prostata-Vergr\u00f6\u00dferung und Dranginkontinenz<\/strong><\/p>\n<p>H\u00e4ufiges Wasserlassen und pl\u00f6tzlicher Harndrang k\u00f6nnen sowohl auf eine Prostata-Vergr\u00f6\u00dferung als auch auf Dranginkontinenz hindeuten. Es kann allerdings auch vorkommen, dass Prostata- Hyperplasie und Dranginkontinenz gleichzeitig vorliegen. Ein Arzt kann Ihnen sagen, ob Ihre Symptome auf Dranginkontinenz, eine vergr\u00f6\u00dferte Prostata oder beides zur\u00fcckzuf\u00fchren sind.<\/p>\n<p>Prostata-Vergr\u00f6\u00dferungen und Dranginkontinenz erfordern jeweils andere Formen der Therapie. In den F\u00e4llen, in denen ein Patient an beiden Erkrankungen leidet, wird der Arzt entscheiden, ob beides zugleich behandelt werden soll, oder ob es sinnvoll ist, sich mit der Behandlung zun\u00e4chst auf das dringlichere Problem zu konzentrieren. Bei st\u00e4rkerer Ausbildung der durch BPH verursachten Beschwerden wird sich die Behandlung zun\u00e4chst auf die Verkleinerung der Prostata konzentrieren, um die Harnentleerung zu erleichtern. In leichteren F\u00e4llen hingegen wird der Arzt eine Kombinationstherapie f\u00fcr angezeigt halten, bei der die Drangsymptomatik zum einen mit Medikamenten und zum anderen mit physiotherapeutischen Ma\u00dfnahmen (z.B. Blasentraining) behandelt wird, womit gleichzeitig auch die durch die Prostata-Vergr\u00f6\u00dferung verursachten Beschwerden gelindert werden. Durch diesen Ansatz bei der Behandlung von Dranginkontinenz k\u00f6nnen deren Symptome wie der Zwang zum h\u00e4ufigen Wasserlassen, starker Harndrang und Nykturie gelindert werden. Bei schwereren Formen sollte der Patient einen Urologen aufsuchen (einen Facharzt f\u00fcr Erkrankungen der Blase und des Harntraktes).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><strong>Diagnose<\/strong><\/h4>\n<p>F\u00fcr die Diagnose von Prostata-Hyperplasie stehen dem Arzt verschiedene Verfahren zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n<p><strong>Digital-rektale Untersuchung<\/strong> &#8211; Der Arzt f\u00fchrt, nachdem er einen Handschuh \u00fcbergestreift hat, einen Finger in den Enddarm (Rektum) ein, um den neben dem Rektum befindlichen Teil der Prostata abtasten zu k\u00f6nnen. Diese Untersuchung gibt Aufschluss \u00fcber Gr\u00f6\u00dfe und Zustand der Vorsteherdr\u00fcse.<\/p>\n<p><strong>Prostata-spezifisches Antigen (PSA)<\/strong> &#8211; Das PSA ist ein Eiwei\u00df, welches nur in der Prostata vorkommt. Bei M\u00e4nnern, die an BPH, Prostata-Krebs oder anderen Erkrankungen der Prostata leiden, sind erh\u00f6hte Werte dieses Antigens im Blut nachweisbar.<\/p>\n<p><strong>Rektal durch Ultraschall<\/strong> &#8211; Eine Sonde, die in den Enddarm eingef\u00fchrt wird, sendet Schallwellen in Richtung der Prostata aus. Die Muster der Schallwellen ergeben ein Bild der Prostata, das auf einem Bildschirm angezeigt wird.<\/p>\n<p><strong>Harnflussuntersuchung<\/strong> &#8211; Der Patient richtet seinen Harnstrahl in ein spezielles Ger\u00e4t, welches die Flie\u00dfgeschwindigkeit des Harns misst. Ein verlangsamter Harnfluss kann auf BPH hindeuten.<\/p>\n<p><strong>Intraven\u00f6ses Pyelogramm (IVP)<\/strong> &#8211; Eine R\u00f6ntgenaufnahme des Harntraktes. Hierbei wird in eine Vene ein Kontrastmittel injiziert, um den Harn auf der R\u00f6ntgenaufnahme sichtbar zu machen, auf der dann eventuelle Verstopfungen oder Blockaden im Harntrakt erkannt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Blasenspiegelung<\/strong> &#8211; Ein kleines R\u00f6hrchen, das als Blasenspiegel bezeichnet wird, wird durch die \u00d6ffnung der Harnr\u00f6hre in den Penis eingef\u00fchrt. An der Spitze des Instruments befindet sich eine Lupenoptik mit einer Linse und einem Beleuchtungssystem. Mittels der Blasenspiegelung kann sich der Arzt das Innere der Harnr\u00f6hre und der Blase ansehen und so die Gr\u00f6\u00dfe der Prostata bestimmen, eine vorliegende Verstopfung lokalisieren sowie deren Ausma\u00df beurteilen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><strong>Behandlungsm\u00f6glichkeiten<\/strong><\/h4>\n<p>Bei den meisten Patienten machen die Symptome der Prostata-Hyperplasie irgendwann eine Behandlung unumg\u00e4nglich. Ist die Dr\u00fcse nur geringf\u00fcgig vergr\u00f6\u00dfert, ist eine sofortige Behandlung nicht unbedingt notwendig; in solchen F\u00e4llen geben sich die Symptome u. U. von selbst. Dennoch sind auch hier regelm\u00e4\u00dfige Vorsorge- Untersuchungen von gro\u00dfer Wichtigkeit, um eventuell entstehende Probleme im Auge zu behalten. Im Allgemeinen ist zu einer Behandlung nur dann zu raten, wenn die Beschwerden das allt\u00e4gliche Leben stark beeintr\u00e4chtigen oder den Gesundheitszustand des Patienten gef\u00e4hrden.<\/p>\n<p>Im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden bietet eine Operation gegenw\u00e4rtig die besten Aussichten auf eine grundlegende Besserung der Symptome, stellt aber auch ein h\u00f6heres Risiko dar. Die Entscheidung f\u00fcr eine bestimmte Behandlungsmethode h\u00e4ngt also teilweise davon ab, wie stark Sie sich durch die Symptome eingeschr\u00e4nkt f\u00fchlen und wie gro\u00df das Risiko ist, das Sie bereit sind einzugehen, um eine Besserung der Beschwerden zu erreichen.<\/p>\n<p><strong>Nicht-invasive Behandlung <\/strong><strong>Medikamente<\/strong><\/p>\n<p>\u03b1-Adrenorezeptorenblocker verbessern den Harnfluss und helfen Behinderungen beim Wasserlassen zu reduzieren, indem sie die Muskelentspannung in der Prostata und im Blasenhals f\u00f6rdern. Bei manchen Patienten bewirken diese Pr\u00e4parate eine Verbesserung der Harnprobleme, es gibt jedoch keine Belege daf\u00fcr, dass sie die Rate der bei Prostata-Hyperplasie auftretenden Komplikationen senken oder eine zuk\u00fcnftige Operation unn\u00f6tig machen. Drei Pr\u00e4parate mit \u03b1-Rezeptorenblockern sind von der US-amerikanischen Arzneimittelbeh\u00f6rde, der FDA (Food and Drug Administration), f\u00fcr die Behandlung von Prostata-Hyperplasie zugelassen: Terazosin, Doxazosin und Tamsulosin.<\/p>\n<p>Nebenwirkungen von \u03b1-Rezeptorenblockern k\u00f6nnen sein: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und M\u00fcdigkeit. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen auch niedriger Blutdruck und sexuelle Funktionsst\u00f6rungen auftreten. Wenn Sie an Dranginkontinenz leiden und die Prostata nicht zu stark vergr\u00f6\u00dfert ist, k\u00f6nnen so genannte Antispasmodika die Symptome der Dranginkontinenz \u2013 Zwang zum h\u00e4ufigen Wasserlassen, sowohl nachts als auch tags\u00fcber pl\u00f6tzlicher starker Harndrang, unkontrollierbarer Harndrang mit Inkontinenz \u2013 lindern helfen. Antispasmodika bewirken eine Reduzierung der H\u00e4ufigkeit und der Intensit\u00e4t der Blasenkontraktionen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verfahren<\/strong><\/p>\n<p>Die <strong>W\u00e4rmetherapie<\/strong> ist eine Behandlungsmethode f\u00fcr Prostata-Hyperplasie, die ambulant durchgef\u00fchrt wird. Dabei wird die Prostata \u00fcber einen Katheter entweder mit Mikrowellen oder Radiofrequenzwellen (so genannte transurethrale Nadelablation; TUNA) bestrahlt, die das Prostatagewebe erhitzen und zerst\u00f6ren. Es gilt als erwiesen, dass durch die Mikrowellen-Therapie der Zwang zum h\u00e4ufigen Wasserlassen reduziert, starker Harndrang und Beschwerden beim Urinieren gelindert sowie die Verbesserung eines stockenden Harnstrahls erreicht werden k\u00f6nnen. Das Problem der unvollst\u00e4ndigen Blasenentleerung jedoch kann durch die Mikrowellen-Therapie nicht behoben warden.<\/p>\n<p>Durch die Therapie mit Radiofrequenzwellen (TUNA) k\u00f6nnen der Harnstrahl gest\u00e4rkt und eine Besserung der Beschwerden insgesamt erreicht werden, wobei bei der Radiofrequenzwellen-Therapie weniger Nebenwirkungen auftreten als bei der transurethralen Resektion (TURP \u2013 siehe Beschreibung unten). Bei der W\u00e4rmetherapie sind Inkontinenz-Probleme oder Impotenz nicht beobachtet worden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Operativer Eingriff<\/strong><\/p>\n<p>Eine Prostatavergr\u00f6\u00dferung an sich erfordert nicht zwangsl\u00e4ufig eine Operation. Dennoch wird eine Operation gegenw\u00e4rtig von den meisten \u00c4rzten als die beste langfristige L\u00f6sung bei Prostata-Hyperplasie empfohlen und sie ist fast immer ratsam bei Patienten mit bestimmten, durch die Erkrankung verursachten Beschwerden. So zum Beispiel wenn:<\/p>\n<ul>\n<li>keine Harnentleerung mehr m\u00f6glich ist<\/li>\n<li>die Harnstauung beginnt, die Nieren zu sch\u00e4digen<\/li>\n<li>wiederholt Infektionen des Harntraktes auftreten<\/li>\n<li>die Prostata-Hyperplasie gr\u00f6\u00dfere Blutungen in die Harnr\u00f6hre hinein ausl\u00f6st<\/li>\n<li>sich Harnsteine in der Blase bilden<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Wenn bei Ihnen keine dieser schwerwiegenderen Komplikationen vorliegt, Sie sich aber durch die Symptome der Prostatavergr\u00f6\u00dferung stark eingeschr\u00e4nkt f\u00fchlen, k\u00f6nnten Sie dennoch eine Operation in Erw\u00e4gung ziehen. Bei der operativen Behandlung der Prostata-Hyperplasie wird nur das vergr\u00f6\u00dferte Dr\u00fcsengewebe, welches die Harnr\u00f6hre einengt, entfernt; der Rest der Prostata bleibt intakt. Im Allgemeinen sind bei Patienten mit Prostata-Hyperplasie zwei Formen der Operation m\u00f6glich: transurethrale Verfahren und der chirurgische Eingriff, bei dem ein Schnitt vorgenommen wird.<\/p>\n<p>Bei der <strong>transurethralen Operation<\/strong> wird unter Narkose ein Instrument in die Harnr\u00f6hre eingef\u00fchrt, mit welchem der Arzt die Prostata erreicht. Ein \u00e4u\u00dferer Schnitt ist nicht notwendig. Transurethrale Verfahren sind schonender als invasive Operationen (bei denen ein \u00e4u\u00dferer Schnitt gesetzt wird) und erfordern k\u00fcrzere Genesungszeiten.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Behandlung einer BPH kommen zwei Arten der transurethralen Operation in Betracht: transurethrale Resektion der Prostata (TURP) und transurethraler Prostataschnitt. 90 % aller Operationen von BPH sind transurethrale Resektionen der Prostata. Ist die Prostata nicht zu stark vergr\u00f6\u00dfert, kann auch ein transurethraler Prostataschnitt vorgenommen werden. Einige \u00c4rzte vertreten die Ansicht, dass mit dem Prostataschnitt bei weniger Nebenwirkungen ebenso gute Ergebnisse erzielt werden k\u00f6nnen wie mit der TURP; \u00fcber die Vorteile und Langzeit-Nebenwirkungen dieses Verfahrens gibt es jedoch gegenw\u00e4rtig noch keine gesicherten Erkenntnisse.<\/p>\n<p>Ein <strong>chirurgischer Eingriff<\/strong> (Prostatektomie), bei dem ein \u00e4u\u00dferer Schnitt n\u00f6tig ist, wird dann vorgenommen, wenn die Prostata stark vergr\u00f6\u00dfert ist, andere Komplikationen vorliegen oder die Blase besch\u00e4digt worden ist und gerichtet werden muss. Bei allen chirurgischen Eingriffen wird der Patient unter Narkose gesetzt und ein \u00e4u\u00dferer Schnitt vorgenommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei der Vorsteherdr\u00fcse des Mannes, der Prostata, setzt ab etwa der Mitte des dritten Lebensjahrzehnts ein Wachstum ein (eine Vergr\u00f6\u00dferung von innen heraus), das sich w\u00e4hrend fast des gesamten restlichen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[18,7],"tags":[],"class_list":["post-357","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-prostatahyperplasie","category-veroeffentlichungen"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.3 (Yoast SEO v27.3) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Gutartige Prostata-Hyperplasie - Pfeifer Protokoll<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/gutartige-prostata-hyperplasie\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Gutartige Prostata-Hyperplasie\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Bei der Vorsteherdr\u00fcse des Mannes, der Prostata, setzt ab etwa der Mitte des dritten Lebensjahrzehnts ein Wachstum ein (eine Vergr\u00f6\u00dferung von innen heraus), das sich w\u00e4hrend fast des gesamten restlichen [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/gutartige-prostata-hyperplasie\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Pfeifer Protokoll\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2014-10-26T15:42:34+00:00\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Moderator\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Moderator\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"10\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/gutartige-prostata-hyperplasie\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/gutartige-prostata-hyperplasie\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Moderator\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/6ed9c224c750ac99adf95fbee42d1176\"},\"headline\":\"Gutartige Prostata-Hyperplasie\",\"datePublished\":\"2014-10-26T15:42:34+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/gutartige-prostata-hyperplasie\\\/\"},\"wordCount\":1986,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/879d51b33cf494594deb30fbfad836b5\"},\"articleSection\":[\"Prostatahyperplasie\",\"Ver\u00f6ffentlichungen\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/gutartige-prostata-hyperplasie\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/gutartige-prostata-hyperplasie\\\/\",\"name\":\"Gutartige Prostata-Hyperplasie - 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