{"id":353,"date":"2014-10-26T15:04:09","date_gmt":"2014-10-26T15:04:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/?p=353"},"modified":"2014-10-26T15:04:09","modified_gmt":"2014-10-26T15:04:09","slug":"prostatakrebs-marker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/prostatakrebs-marker\/","title":{"rendered":"Prostatakrebs &#8211; Marker"},"content":{"rendered":"<p>Alternative Tumormarker wie PAP, CGA, NSE und CEA, die auch zum Teil bei vielen anderen Tumoren erh\u00f6ht sein k\u00f6nnen, sind gelegentlich hilfreich bei der Suche nach Prostatakrebsmetastasen, die kein PSA (mehr) absondern. Solche Metastasen sind nicht besonders h\u00e4ufig, aber doch h\u00e4ufig genug, um einen einmaligen Test zu rechtfertigen. Die Bestimmung erfolgt optimalerweise zu Beginn der Erkrankung parallel mit dem PSA. Dadurch kann man im weiteren Verlauf, falls der PSA keine Aussage mehr zul\u00e4sst (Niedrig- oder Kein-PSA Ausscheider), auch den Verlauf der anderen Tumormarker beobachten, wie man auch den PSA regelm\u00e4\u00dfig kontrolliert. Wenn Sie wieder mit der Hormonblockade einsetzen, dann sollten der PSA und k\u00f6nnen auch die anderen \u201eunspezifischen\u201c erh\u00f6hten Marker heruntergehen. Wenn einer der erh\u00f6hten Marker dies nicht tut, dann gibt dies Anlass zu der Bef\u00fcrchtung, dass eine hormonunempfindliche Metastase oder ein \u00f6rtliches Rezidiv vorhanden ist. Es kann leider aber auch bedeuten, dass ein zweiter Tumor vorhanden ist, was sehr selten ist, der gerade diese &#8222;unspezifischen&#8220; Tumormarker absondert. Das w\u00fcrde bedeuten, dass der Prostatakrebs gut therapiert wird aber von einem anderen, evtl. gef\u00e4hrlicheren Tumor, \u00fcberholt wird.<\/p>\n<p><strong>PAP &#8211; Prostataspezifische saure Phosphatase \u00a0<\/strong>[0-1,0 ng\/ml] oder [0-1,7 IE\/l] ein Protein (Enzym), das von Prostatazellen erzeugt wird, ganz so wie PSA. Es kann im exakt selben Rahmen erh\u00f6ht sein wie PSA. Dar\u00fcber hinaus haben viele Kliniker seit 1996 beobachtet, dass sich die PAP bei entweder stabilem PSA oder langsam ansteigendem PSA erh\u00f6hte. Es gibt eine signifikante positive Korrelation zwischen ansteigendem PAP und metastatischem Krankheitsbefall &#8211; die Gr\u00fcnde versteht man derzeit nicht. Der PSA-Wert kann bei schlecht differenziertem PK sehr niedrig mit einem geringen Aufw\u00e4rtstrend sein. Unter diesen Umst\u00e4nden kann die PAP ein guter Marker f\u00fcr eine \u201emetastatische\u201c Erkrankung sein. Wenn die Metastasen zahlen- und gr\u00f6\u00dfenm\u00e4\u00dfig wachsen, steigt normalerweise auch die PAP an. Allerdings gibt es au\u00dfer der PAP keine zus\u00e4tzlichen Marker wie CGA, CGE und NSE. Bei vielen Patienten fangen einige oder alle dieser Marker an zu steigen, wenn der Umfang des metastatischen Krebses w\u00e4chst. F\u00fcr die Diagnose von PK sind PAP-Tests durch das Messen des PSA ersetzt worden, das ein viel zuverl\u00e4ssigerer Marker ist. Wenn allerdings PK einmal diagnostiziert worden ist, kann die PAP als zus\u00e4tzlicher Indikator f\u00fcr das Einstufen und f\u00fcr das Entwickeln weiter fortgeschrittenen Prostatakrebses n\u00fctzlich sein.<\/p>\n<p><strong>CGA &#8211; Chromagranin A<\/strong> [1,6 &#8211; 5,6 U\/l] Es gibt A, B, C usw. Diese \u201eMarker\u201c sind Produkte von Populationen von Tumorzellen und sind manchmal Hinweise darauf, dass der Tumor eine Form annimmt, die mehr mit bestimmtem klinischen Verhalten einhergeht, wie kleinzelliger Prostatakrebs. Solche kleinzelligen Tumore wachsen schneller, befallen die Leber, die Lunge und die Lymphknoten an ungew\u00f6hnlichen Stellen, sondern h\u00e4ufig wenig PSA ab und weisen lytische Knochenl\u00e4sionen anstelle dichter blastischer L\u00e4sionen auf usw. CGA ist ein ausgezeichneter Marker f\u00fcr neuroendokrine Tumore, insbesondere nichtfunktionierende Tumore, und das Messen des CGA ist auch zweckm\u00e4\u00dfig f\u00fcr das Erkennen prostatischer Karzinome bei Patienten, deren PSA nicht erh\u00f6ht ist.<\/p>\n<p><strong>NSE &#8211; Neuronenspezifische Enolase<\/strong> [&lt; 12,5 ng\/ml] ist ein spezifischer Marker f\u00fcr neuroendokrine Tumore, die Proteine oder Enzyme ausscheiden, die eine entdifferenzierte Tumorzellenpopulation widerspiegeln, wie kleinzelligen Prostatakrebs. Wenn sowohl der CGA als auch der NSE erh\u00f6ht sind, wird die Prognose als schlecht betrachtet.<\/p>\n<p><strong>CEA &#8211; Carcino-embryonisches Antigen<\/strong> [&lt; 4,0 ng\/ml] ist ein a-Fetoprotein an der Zelloberfl\u00e4che, das von vielen verschiedenen Tumortypen ausgeschieden wird, einschlie\u00dflich schlecht differenziertem Prostatakrebs. Bevor das PSA aufkam, wurde bei 30 % neu diagnostizierter F\u00e4lle von Prostatakrebs erh\u00f6htes CEA festgestellt. M\u00e4\u00dfig erh\u00f6htes CEA wurde nur bei Patienten festgestellt, die eine entweder \u201edurchweg\u201c oder \u201e\u00fcberwiegend\u201c hormonunsensible Erkrankung aufwiesen (ohne L\u00e4sionen an weichem Gewebe) und insbesondere nach dem Unterdr\u00fccken hormonsensitiver Zellpopulationen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alternative Tumormarker wie PAP, CGA, NSE und CEA, die auch zum Teil bei vielen anderen Tumoren erh\u00f6ht sein k\u00f6nnen, sind gelegentlich hilfreich bei der Suche nach Prostatakrebsmetastasen, die kein PSA [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[16,7],"tags":[],"class_list":["post-353","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-prostatakrebs","category-veroeffentlichungen"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.3 (Yoast SEO v27.3) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Prostatakrebs - Marker - Pfeifer Protokoll<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/prostatakrebs-marker\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Prostatakrebs - Marker\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Alternative Tumormarker wie PAP, CGA, NSE und CEA, die auch zum Teil bei vielen anderen Tumoren erh\u00f6ht sein k\u00f6nnen, sind gelegentlich hilfreich bei der Suche nach Prostatakrebsmetastasen, die kein PSA [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.pfeifer-protocol.com\/de\/prostatakrebs-marker\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Pfeifer Protokoll\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2014-10-26T15:04:09+00:00\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Moderator\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Moderator\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"3\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/prostatakrebs-marker\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/prostatakrebs-marker\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Moderator\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.pfeifer-protocol.com\\\/de\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/6ed9c224c750ac99adf95fbee42d1176\"},\"headline\":\"Prostatakrebs &#8211; 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