Brustkrebs

Aeskulap International verbindet konventionelle und komplementär-onkologische Behandlungen mit dem Ziel, die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern und das sogenannte progressionsfreie Intervall sowie die Lebenserwartung zu verlängern.

Unser integratives Behandlungsprogramm vereinigt folgende komplementäre Behand-lungsmaßnahmen: Ernährungs- und “Life-Style” Umstellung, gezielte sportliche Betätigung, psycho-onkologische Therapien, Hyperthermie und Fiebertherapie, Enzym- und Entgiftungsbehandlungen, sowie eine individuell verschriebene („tailor-made“) Phytotherapie. Bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs konnten wir mit diesem integrativen Vorgehen in den letzten 15 Jahren recht gute Erfolge erzielen.

In Westeuropa und den USA ist Brustkrebs heute der häufigste maligne Tumortyp der Frau. Wenn “Gold-Standard” Therapien, wie die modifiziert-radikale Mastektomie oder eine Brust erhaltende Operation mit anschließender adjuvanter Chemotherapie, Bestrahlung und endokriner Therapie versagt haben – dies ist leider noch immer bei fast 1/3 der Patientinnen der Fall – dann kommen beim metastasierten Brustkrebs in der Regel endokrine Behandlungsversuche, palliative Chemo- und Bestrahlungs-therapien, sowie die Biphosphonatbehandlung und die Antikörpertherapie (bei HER2-positiven Tumoren) zur Anwendung. Diese Maßnahmen tragen im Einzelfall oft zur Linderung tumorbedingter Beschwerden bei, sind jedoch in der Mehrzahl nur kurzzeitig wirksam. So ist die mediane Überlebenszeit bei fernmetastasiertem Brustkrebs heute mit etwa zwei Jahren immer noch sehr gering.

In unserer Erfahrung reagiert jede Patientin mit fortgeschrittenem und fernmetastasierten Brustkrebs verschieden auf die Therapiemaßnahmen; dies ist auch dann der Fall, wenn Krankengeschichten einschließlich Verläufe des Tumormarkers (CA 15-3) relativ ähnlich sind. Aeskulap International hat deshalb über die Jahre eine Art “Behandlungs-Algorithmus” entwickelt, welcher spezifische Patientendaten berücksichtigt und ein individuelles Behandlungsprotokoll erstellen lässt. Dieses beinhaltet eine individuell angepasste Kombination der folgenden Phytotherapeutika: Indole-3-Carbinol (I3C), Imusan, BioBran, Curcumin combi extra forte, Artemisinin, Modified Citrus Pectin und Convolvulus arvensis extract.

Bei Patientinnen mit sehr hohen CA 15-3 Werten, aggressiver Tumorhistologie sowie hoher Tumorlast verordnen wir unser Phytotherapieprotokoll in der Regel zusätzlich zur konventionellen endokrinen-, chemotherapeutischen- oder Antikörperbehandlung.